Rail & Fly Tickets
Die aktuellen Konditionen für Rail&Fly können Sie hier einsehen..>
NEW! Das Rail&Fly Ticket wird mit einem gültigen Reisepreissicherungsschein angeboten, und Pauschalreisen/verbundene Reiseleistungen werden im Sinne des deutschen Reiserechts veranstaltet.
Produktnutzung und Konditionen:
- Für eine einfache Fahrt wird ein Gutscheincode zur Einlösung ausgegeben.
- Die Fahrkarte kann für die Anreise auch 1 Tag vor Abflug und für die Rückreise auch 1 Tag nach dem Rückflug erstellt werden.
- Die Rail&Fly Fahrkarte ist ausschließlich für die Reise zum Abflughafen und vom Ankunftsflughafen zurück innerhalb Deutschlands gültig. Geltungsbereich ist das Streckennetz der DB und teilnehmende Verkehrsverbünde zu allen deutschen Flughäfen (sowie Basel und Salzburg).
- Vorbuchungsfrist von bis zu 12 Monaten.
- Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse für die in der Fahrkarte eingetragenen kostenpflichtigen Personen ist im Fahrkartenpreis inklusive.
- Die eingelösten Rail&Fly Bahnfahrkarten gelten in Zügen des Nah– und Fernverkehrs sowie in ausgewählten nichtbundeseigenen Eisenbahnen (Fernverkehrszüge: z.B. ICE, RJ, RJX, IC/EC; Nahverkehrszüge: z.B. IRE, RE, RB, S-Bahn).
- Kinder bis 5 Jahren reisen kostenfrei und benötigen keinen Gutscheincode.
- Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren reisen in Begleitung eines Erwachsenen (ab 15 Jahren) kostenfrei und benötigen einen Gutscheincode.
- Kinder ab 15 Jahren gelten als Erwachsene und benötigen einen Gutscheincode.
- Stornierung kostenfrei bis einen Tag vor dem Reiseantritt.
Informationen zu Rail & Fly | erhalten Sie unter Tel.: +49(0)30 887 147 55
Bestellungen | Email: train@pulexpress.de
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier..>
Einen Erklärfilm zur Einlösung der Gutscheincodes finden Sie hier..>
Fragen und Antworten zum Rail&Fly-Gutscheinmodell:
Wie erhalten Sie die Gutscheincodes?
1. Ihre Buchungsanfrage für R&F Tickets mit dem entsprechenden Flugticket an E-Mail train@pulexpress.de senden
2. Wir generieren für Sie den individuellen Rail&Fly-Gutscheincode
3. Wir senden Ihnen individuellen Rail&Fly-Gutscheincode an Ihre E-Mail-Adresse
4. Lösen Sie Rail&Fly-Gutscheincode ein und laden Ihr DB-Ticket runter: pulexpress.bahnanreise.de
Erhält jede/r Reisende einen eigenen Gutscheincode?
Ja, jede/r Reisende erhält je einfache Fahrt einen eigenen Gutscheincode. Beispiel: Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern erhält für die Hin- und Rückfahrt bspw. insgesamt acht Gutscheincodes, welche zusammen eingelöst werden können.
Wo können Reisende die Gutscheincodes einlösen?
Die Gutscheincodes können auf der Website pulexpress.bahnanreise.de eingelöst werden.
Wie kann der Kunde sein Ticket im Zug vorzeigen?
Den Kunden stehen folgende Alternativen zur Verfügung, das Ticket bei der Kontrolle im Zug vorzuzeigen:
– als Ausdruck im A4-Format
– auf einem elektronischen Display, wenn der Barcode in entsprechender Größe angezeigt wird und scanbar ist.
– das Ticket kann mittels Nachname und Auftragsnummer in den DB Navigator geladen und dort vorgezeigt werden.
Dies ist ohne Log-in oder Registrierung möglich.
Kann der/die Reisende seine Kinder kostenfrei mitnehmen?
Für das zubuchbare Rail&Fly-Modell gilt:
Kinder von 0-5 Jahren reisen immer kostenfrei, müssen nicht bei der Buchung angegeben werden und benötigen keinen Gutscheincode. Kinder von 6-14 Jahren reisen in Begleitung von Erwachsenen kostenfrei, müssen aber bei der Buchung angegeben werden und benötigen einen Gutscheincode, der zusammen mit dem Gutscheincode des Erwachsenen eingelöst werden muss.
Für das Rail&Fly-Inkludierungsmodell gilt:
Kinder bis einschließlich 5 Jahren reisen generell kostenfrei und benötigen keinen Gutscheincode.
Kinder ab 6 Jahren gelten als Erwachsene und zahlen den vollen Rail&Fly-Preis und benötigen einen Gutscheincode.
Kann ein alleinreisendes Kind ein Rail&Fly kaufen?
Alleinreisende Kinder ab 6 Jahren gelten als Erwachsene und zahlen den vollen Rail&Fly-Preis.
Wie weit im Voraus ist das Rail&Fly buchbar?
Der Gutscheincode kann unbefristet im Voraus ausgegeben werden, wenn der entsprechende Zeitraum durch die DB bei Viator freigeschaltet ist. Die Einlösung des Gutscheincodes in ein Rail&Fly-Ticket kann maximal 12 Monate [jeweils ab dem Fahrplanwechsel im Juni und Dezember] im Voraus und bis ca. 3min vor Abfahrt erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sitzplatzreservierung nur maximal 6 Monate im Voraus buchbar ist.
Bis wann genau kann der Gutscheincode gegen ein Ticket eingelöst werden?
Der Gustcheincode kann nur vor Abfahrt des Zuges [bis ca. 3 Min vor Abfahrt] eingelöst werden. Die Buchungsfrist für Tickets bis 10 Min nach IST-Abfahrtszeit wird hier nicht umgesetzt.
Mit welchen Zügen kann der/die Reisende fahren?
Die Rail&Fly-Fahrkarten berechtigen die Reisenden zur Fahrt:
– im Fernverkehr u.a. mit dem ICE, ECE, TGV, railjet express, railjet, IC und EC
– im Nahverkehr u.a. mit dem IRE, RE, RB, IRE oder S-Bahn sowie in ausgewählten NE-Bahnen
– mit unseren Transferpartner und
– bei Innerverbundfahrten mit den Verkehrsmitteln der teilnehmenden Verkehrsverbünde.
Weitere Informationen zum Geltungsbereich der Fahrkarte erhalten Sie unter bahnanreise.de/geltungsbereich
Hinweis zur Zugnutzung
Auch bei vorheriger Auswahl einer NV- oder IC-Verbindung, kann der ICE genutzt werden [die Fahrkarte ist nur streckenbezogen].
Wie lange ist das Rail&Fly-Ticket gültig?
Der Rail&Fly-Gutscheincode berechtigt zur Reise 1 Tag vor Abflug, am Abflugtag selbst bzw. am Rückreisetag und einen Tag danach. Nach Einlösung des Rail&Fly-Gutscheincodes in ein Ticket ist der Kunde jedoch an den Reisetag gebunden. Es gelten die auf der Fahrkarte angegebenen Daten. Grundsätzlich gilt das Rail&Fly Flex Ticket am Reisetag selbst und bis 3 Uhr des Folgetages.
Muss der/die Reisende sich an den Tag und die Uhrzeit halten, die auf dem Ticket stehen?
Nein. Innerhalb des Geltungszeitraums kann auch zu anderen Uhrzeiten und mit anderen Zügen gereist werden als ursprünglich gebucht, solange der auf der Fahrkarte angegebenene Reiseabschnitt gleich bleibt.
Kann der/die Reisende die nächstmögliche Verbindung nutzen, wenn er die gebuchte Verbindung nicht rechtzeitig erreicht oder muss aktiv umgebucht werden? Und wenn ja, wie?
Da aktuell keine Zugbindung¹ besteht, kann der/die Reisende auch andere statt der ursprünglich gebuchten Verbindung nutzen, sofern der auf der Fahrkarte angegebene Reiseabschnitt gleich bleibt. Die Fahrkarte muss dafür nicht aktiv umgebucht werden.
Sind Fahrtunterbrechungen oder Umwege möglich?
Fahrtunterbrechnungen sind nur im Rahmen der Geltungsdauer des Tickets möglich. Umwege sind ausgeschlossen. Es gilt nur der auf der Fahrkarte angegebene Reiseabschnitt.
Können Reisende mit unterschiedlichen Abfahrts-/Zielbahnhöfen ihre Gutscheincodes gemeinsam einlösen?
Ja, dies ist möglich. Auf bahnanreise.de kann ausgewählt werden, welche Personen zusammen vom gleichen Bahnhof und welche Personen von einem anderen Bahnhof abfahren wollen. Bei der Buchung verschiedener Bahnhöfe werden dann getrennte Fahrkarten ausgestellt.
Was passiert, wenn mehr als 5 Personen gemeinsam ihre Gutscheincodes einlösen wollen?
Grundsätzlich können zwar mehr als 5 Gutscheincodes auf bahnanreise.de eingelöst werden, allerdings können nur 5 Personen auf einem Ticket abgebildet werden. Deshalb können max. 5 von x Personen auf bahnanreise.de ausgewählt werden. Die restlichen Personen müssen den Vorgang wiederholen und ihr Ticket im nächsten Schritt buchen.
Was passiert, wenn 5 Personen auf einem Ticket gebucht sind und mind. eine Person die Reise storniert? Muss ein neues Ticket mit 4 Personen generiert werden?
Sobald ein Gutscheincode storniert wird und bereits in ein Ticket eingelöst wurde, wird auch das Ticket storniert, d.h. wenn mehrere Personen auf einem Ticket gebucht sind und nur einer davon storniert, wird auch das Ticket automatisch storniert. Es muss entsprechend ein neues Ticket mit den „alten“ Gutscheincodes der verbleibenden Personen generiert werden.
Bis wann ist eine Stornierung des Rail&Fly-Ticket möglich?
Rail&Fly-Tickets können bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag der Fahrkarte storniert werden. Ab dem 1. Geltungstag ist eine Stornierung ausgeschlossen, Ausnahme sind IRREG-Fälle [siehe nächste Frage]. Für die Reisenden gelten die Stornierungsbedingungen des Veranstalters.
Welche Möglichkeiten gibt es bei kurzfristig auftretenden IRREG-Fällen [z. B. Flugverschiebung]?
Für Reiseplanänderungen, die erst am ursprünglich geplanten Reisedatum bekannt werden, bietet die DB dem Veranstalter auf Kulanzbasis an, die für die Bahnfahrt notwendige Änderung per Schnittstelle oder über das personenbediente Frontend für den ursprünglich ausgegebenen Gutscheincode zu melden und vorzunehmen. Mögliche Änderungsgründe dabei sind Änderung des Reisedatums [auf ein Datum in die Zukunft], Änderung der Uhrzeit des Abflugs bzw. der Ankunft am Flughafen/Hafen, Änderung des Flughafens/Hafens. Der Grund ist zwingend anzugeben. Bei einer Uhrzeitänderung muss der Gutscheincode nicht zwingend geändert werden.
Wie werden Umbuchungen/Stornierungen vorgenommen?
Umbuchungen und Stornierungen können bis 1 Tag vor dem ersten Geltungstag in einem Schritt über die Gutscheindatenbank angestoßen werden.
Muss ein neuer Gutscheincode erstellt werden, wenn sich der Flughafen oder das Reisedatum/-zeit ändert?
Nein, bei Änderungen des Flughafens oder des Reisedatums/-zeit muss kein neuer Gutscheincode erstellt werden. Die neuen Daten werden im gleichen Gutscheincode hinterlegt.
[Siehe auch Antwort auf die Frage: Wie werden Umbuchungen/Stornierungen vorgenommen?]
Kann das Ticket weitergegeben werden, wenn der/die Reisende selbst nicht reisen kann?
Es können bis zu fünf Personen gemeinsam reisen, dabei wird jedoch ausschließlich der Hauptreisende namentlich auf dem Ticket aufgeführt. Ist dieser bei der Kontrolle im Zug nicht anwesend, so sind die übrigen Reisenden mit einer ungültigen Fahrkarte unterwegs.
Kann das Rail&Fly-Ticket nach Ablauf der Gültigkeit oder Stornierung noch aufgerufen werden?
Beim nachträglichen Abruf eines Tickets gelten folgende Einschränkungen:
– bereits stornierte Fahrtrichtungen oder Aufträge werden nicht mehr aufgeführt
– der Abruf für bereits abgelaufene ist nicht möglich
Bitte wenden Sie sich an train@pulexpress.de
In sollte ein nachträglicher Abruf eines abgelaufenden Tickets zwingend erforderlich sein.
Hat der Endkunde die Möglichkeit, eine Sitzplatzreservierung oder einen Wechsel in die 1. Wagenklasse zu erwerben?
Ja, bei der Gutscheineinlösung bieten wir dem Kunden die Möglichkeit an, einen Sitzplatz kostenpflichtig zu reservieren. Für Reisen ausschließlich in Fernverkehrszügen bieten wir dem Kunden auch ein Upgrade in die 1. Wagenklasse an, sofern er dies nicht schon bei Ihnen als Veranstalter erworben hat. Die Bezahlung beider Leistungen erfolgt direkt durch den Kunden mittels Kreditkarte, PayPal oder giropay.
Was passiert mit dem durch Kunden bei Viator zugebuchten Upgrades, wenn Tickets z.B. durch Flugzeitenänderung storniert wurden?
Der Kunde wird beim Buchungsvorgang separat auf die Bedingungen der Upgrades hingewiesen. Ein Upgrade 1. Klasse kann durch den Kunden vorab storniert werden. Eine Sitzplatzreservierung ist nicht stornierbar.
Haftung bei Upgrade/Sitzplatzreservierung
Beim Kauf eines Upgrades durch den Kunden handelt es sich um ein Angebot der Deutschen Bahn. Hierauf wird der Kunde sowohl in Form des Kontaktkanals sowie in Form der Bedingungen und des Vertragspartners hingewiesen. Für den Reiseveranstalter ergibt sich durch den Kauf des Upgrades keine erweiterte Haftungssituation.
Welche Vorteile hat der/die Reisende bei Buchung eines 1. Klasse Tickets?
Bei Buchung eines Rail&Fly-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung automatisch inklusive.
Zusätzlich erhält der/die Reisende mit dem 1. Klasse Ticket Zugang zur DB Lounge.
Haben Reisende mit einem Rail&Fly-Ticket Zugang zur DB Lounge?
Reisende mit einem Rail&Fly-Ticket für die 1. Klasse haben Zutritt zur DB Lounge.
Bekommt der/die Reisende Rabatt mit der BahnCard?
Nein, auf das Rail&Fly-Angebot gibt es keinen BahnCard-Rabatt.
Kann der Kunde sowohl den Gutschein für die Hin- als auch Rückfahrt in einem Prozess einlösen?
Ja, es können Hin- und Rückfahrtcodes gleichzeitig eingelöst werden. Diese werden für den Kunden im Frontend auch entsprechen kenntlich gemacht.